|
Gratisausgabe vom 15. Juli 2025
|
|
|
|
in der heutigen Ausgabe liefere ich Ihnen wieder exklusive Informationen zum Thema AVV. Schlauen Sie sich auf mit den folgenden Beiträgen:
-
In der Sicherheitsdebatte um
"LL-Sohlen"
dominiert bisher die Perspektive von Behörden und Bahnen.
Es wird Zeit, das zu ändern!
Die Premium-Leser erfahren hier exklusiv, wie sich die beiden großen Wagenhalter
VTG und TRANSWAGGON
zum Thema LL-Sohlen positionieren. Die beiden Halter haben Anfang Juli eine Erklärung abgegeben. Die Premium-Leser erhalten die Erklärung im Wortlaut - mit meinen Kommentaren - und gewinnen damit das
vollständige Bild
zur Diskussion.
-
Ein guter AVV-Schadenmanager sollte wissen, ob und wo er wichtige Belege finden kann
. Darum betrachten wir im
kniffligen AVV-Fall Juli
die Abläufe beim Anbringen und Entfernen von Wagenzetteln – ein nur scheinbar profanes Thema aus dem Eisenbahnbetrieb, das den eigentlichen AVV-Prozessen vorgelagert ist.
-
Die Ablösung von Anlage 9 AVV ist in Wahrheit eine Chance für die Bahnen
– so die Meinung von Stefan Zimmermann, Leiter Betrieb der Rheinland Cargo Schweiz die er im Interview mit BahnVerstand erklärt.
"Moooment! Was? Wie? Ablösung Anlage 9 AVV?"
Ja, Sie haben richtig gelesen. Tatsächlich erfahren die Premium-Leser im Interview, wie weit die Schweizer Güterbahnen in ihrer Vorbereitung auf das Jahr 2026 sind. Ab dann will das Bundesamt für Verkehr nicht mehr akzeptieren, wenn Güterbahnen bei operativen Prozessen sagen: "Das machen wir nach AVV".
Definitiv eine Pflichtlektüre
für alle, die wissen wollen, was sich ab 2026 bei Schweizer Güterbahnen in der Güterwagenverwendung ändern wird. Nur
Premium-Kunden
bekommen diesen exklusiven Ausblick frei Haus.
-
BahnVerstand wächst.
Seit Anfang 2025 arbeitet sich
Tina Nübling
als meine
Büro-Assistentin
ein. Willkommen! Sie teilt sowohl meine Leidenschaft für lebenslanges Lernen als auch meinen Humor. Aber lassen wir sie sich doch selbst vorstellen ...
-
Basler Tag der AVV-Praxis
am 11. September 2025. Weil viele von Ihnen unter hohem Kostendruck stehen, gebe ich Ihnen Argumente, mit denen Sie Ihren Reiseantrag bei Ihrem Chef oder Ihrer Chefin durchbekommen!
Inspirierende Lektüre wünscht Ihnen
Ihr
Christoph Gabrisch - BahnVerstand
Schreiben Sie mir, wenn Sie Feedback oder Anregungen haben.
info@bahnverstand.ch
.
|
|
|
|
|
|
|
Debatte um die Sicherheit von LL-Sohlen: VTG und TRANSWAGGON beziehen Stellung und fordern Augenmass
|
|
Auszug aus der gemeinsamen Erklärung VTG und TWA vom 7. Juli 2025
|
Diese Presseerklärung finden Sie auf keiner Webseite, sondern nur bei mir. VTG und TRANSWAGGON haben am 7. Juli 2025 einem ausgesuchten Empfängerkreis eine gemeinsame Erklärung zugesendet. Es geht um die Sicherheit von Güterwagen mit LL-Bremssohlen. Diese Debatte prägten bisher nur Behörden und Bahnen. Mit der Erklärung der beiden Halter können sich die Premium-Leser ein komplettes Bild von der Diskussion machen.
Wenn Sie daran interessiert sind,
steigen auch Sie jetzt um auf Premium
und sicher sich Zugang zu diesen und weiteren
exklusiven Inhalten
.
|
|
|
P.S.
Dazu passt: Die Tagesschau Redaktion der ARD hat am 10. Juli 2025 einen sechsminütigen Bericht gesendet über das Risiko von Radbrüchen an Güterwagen, besorgte Bürger im Mittelrhein und eine erste Wir-sind-nicht-zuständig-Reaktion des Deutschen Bundesverkehrsministeriums. Um zum Beitrag zu kommen, können auch Leser der Gratis-Ausgabe hier
KLICKEN
.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der knifflige AVV-Fall des Monats Juli 2025
|
|
|
Ein guter Trainer bringt seine Sportler aus der Komfortzone, damit sie besser werden. Diesen Trainingsansatz verfolgen wir beim kommenden kniffligen AVV-Fall. Darin verlassen wir die AVV-Komfortzone und widmen uns einer
Fragestellung aus dem Eisenbahnbetrieb
. Was ist beim
Anbringen und Entfernen von Wagenzetteln
zu beachten? "Das ist doch Baby-einfach!", denken Sie gerade? Dann wählen Sie sich ein am Donnerstag,
17. Juli 2025 von 15:30 bis 17:00 Uhr
.
suchen AVV-Experten von Bahnen, Wagenhaltern und Werkstätten wieder gemeinsam
die überzeugendsten Antworten
auf Fragen wie:
Wer ist berechtigt, Rotzettel aus den Zettelkästen zu entfernen?
Wenn Sie wissen, wie der Umgang mit Wagenzetteln im EVU-Betrieb geregelt ist, haben Sie einen Vorteil beim Bearbeiten von Schadenfällen. Sie wissen dann zum Beispiel, ob und wo noch Nachweisdokumente vorhanden sind, die Ihnen in einem konkreten Schadenfall nützlich werden können. Klingt das interessant? Dann raus aus der Komfortzone, rein in den nächsten kniffligen AVV-Fall.
Hier geht es zum Vorprotokoll.
Wir haben noch etwas für Sie: Das
Kalender-Abo für den kniffligen AVV-Fall des Monats
. Das Kalender-Abo zeigt Ihnen die Termine für die Fall-Diskussionen in Ihrem Arbeitskalender an. Das ist wirklich praktisch. Kopieren Sie dazu den Kalenderlink:
https://cloud.bahnverstand.ch/remote.php/dav/public-calendars/ntAAyerg4wtbPTBS?export
und fügen ihn in ihrem Kalender ein.
In Ihrem Apple Kalender:
Ablage → Neues Kalenderabonnement → Link einfügen, oder
In Ihren Outlook-Kalender:
Kalender öffnen → „Kalender hinzufügen“ → „Aus dem Internet“ → Link einfügen
Wenn das nicht klappt, lieber Leser, bei Tina Nuebling melden (s.o.) oder jede Ausgabe des AVV-Newsletters lesen. Hier finden Sie die Terminhinweise auch.
|
|
|
|
|
|
|
Interview mit Stefan Zimmermann: "Die Ablösung von Anlage 9 AVV ist in Wahrheit eine Chance für die Bahnen"
|
|
|
Stefan Zimmermann, Leiter Betrieb und Instandhaltung der Rheinland Cargo Schweiz GmbH, ©Stefan Zimmermann
|
Stefan Zimmermann
ist seit vielen Jahren im Eisenbahn- und speziell im Cargo-Geschäft tätig. Bei der MEV Schweiz, die vor allem für ihre Personal- und Ausbildungsdienstleistungen im Güter- und Personenverkehr bekannt ist, ist er für Qualität, Sicherheit und Eisenbahnbetrieb verantwortlich.
Auf Mandatsbasis arbeitet er als
Leiter Betrieb und Instandhaltung für die Rheinland Cargo Schweiz GmbH
. Genau wie andere Schweizer Güterbahnen muss auch die Rheinland Cargo Schweiz sich etwas einfallen lassen, sollte das Schweizer Bundesamt für Verkehr die Anwendung des AVV ab dem 1. Januar 2026 als nicht mehr zulässig bewerten. Ich habe mit Stefan Zimmermann gesprochen, wie realistisch dieses Szenario ist. Und darüber, wie er sich zusammen mit weiteren Schweizer Güterbahnen auf das Jahr 2026 konkret vorbereitet.
...
Wenn Sie daran interessiert sind,
steigen auch Sie jetzt um auf Premium
und sicher sich Zugang zu diesen und weiteren
exklusiven Inhalten.
|
|
|
|
|
|
|
In eigener Sache - Tina ist Ihre neue Ansprechpartnerin im BahnVerstand-Büro!
|
|
|
Tina Nuebling hat Anfang 2025 angefangen als
Büroassistentin (Teilzeit)
. Mittlerweile macht Tina aber schon viel mehr als typische Assistenz-Aufgaben; Sie kennt sich sehr gut aus mit sämtlichen Software-Anwendungen und nimmt mir viele Aufgaben ab. Da unsere Zusammenarbeit auf Dauer angelegt ist, wird es Zeit, dass Sie, lieber Leser, Tina Nübling kennenlernen.
Christoph Gabrisch: Tina, du hast vor einem halben Jahr auf meine Stellenanzeige „Büroassistenz gesucht“ geantwortet, ohne vorher etwas von BahnVerstand zu wissen. Was hat dich in den letzten Wochen überrascht?
Tina Nuebling: Ich bin immer offen für neue Herausforderungen. Deswegen habe ich mich auch auf das unbekannte Terrain von BahnVerstand getraut. Überrascht hat mich die Vielseitigkeit der Arbeit, die professionelle Art und Weise, wie du Aufgaben und Themen angehst, und dein Geschick, mir das alles zu erklären. Mich bereichert es, so viel Neues zu lernen, und es macht mir auch Freude, mich durch Themen zu kämpfen, die vorher Neuland für mich waren. Und wenn es am Ende mit Erfolg gekrönt wird – das ist mein Anspruch –, dann freue ich mich doppelt!
Du hattest vorher schon als Büro-Assistentin gearbeitet, bei einem IT-Service. Was war da anders – und was ist jetzt bei BahnVerstand anders?
Beim IT-Service war die Büroassistenz oft nur eine Zusatzarbeit am Abend oder am Wochenende, denn ich war viel mit dem direkten Kundensupport beschäftigt der oft meinen täglichen Kalender bestimmt hat. Beim IT- Service stand das Motto „selbst und ständig“ oft im Vordergrund. Im Gegensatz dazu genieße ich jetzt umso mehr die freie Zeiteinteilung bei BahnVerstand, diese ermöglicht mir die Aufgaben in meinen Tagesablauf einzubauen und ich merke dass sich das positiv auf meine Arbeit auswirkt.
Schon die letzte Frage: Hast du eine geheime Superkraft oder Leidenschaft, von der wir wissen sollten?
Meine Leidenschaft ist nicht wirklich geheim: Ich bin eine große Anhängerin des SC Freiburg und leide gerade unter der Bundesliga-freien Zeit. Ein Leben ohne Fußball ist möglich, aber sinnlos... 😉
Tina, danke für die kurze Vorstellung. Schön, dass du da bist!
Danke Dir, Christoph, ich bin auch froh, jetzt ein kleiner Teil von BahnVerstand zu sein!
Lieber Leser, Sie erreichen Tina über das Bürotelefon
+ 41 62 5520 570
oder
per E-Mail:
Tina.Nuebling@bahnverstand.ch
/
Assistenz@bahnverstand.ch
|
|
|
|
|
|
|
Basler Tag der AVV-Praxis - Programm
|
|
|
Worüber die drei Teilnehmer vom Basler Tag AVV-Praxis auf dem Bild von 2024 wohl gerade nachdenken? Wir wissen es nicht, es sieht aber so aus, als hätten sie viel Gedanken-Futter erhalten. Das Gute an unserer Tagung ist ja: Sie bekommen als Teilnehmer
richtig
viele Anregungen
. Sei es aus den
Vorträgen
oder aus den
Kleingruppen-Diskussionen
am Nachmittag. Und dann bewegen Sie die Anregungen in Ihrem Kopf. "
Was davon kann ich bei mir umsetzen
?" Oder - "
die Anregung ist nicht schlecht, sie bringt mich aber auf einen anderen Gedanken und der passt viel besser zu meiner Situation!"
, kurz - sie
lassen sich inspirieren
! Und Sie vertiefen Ihre Kontakte zu AVV-Experten aus dem Sektor. Im stimmungsvollen Ambiente des Basler Volkshaus.
Tina Nuebling, Sie sollten dieses Jahr nach Basel kommen
:
Basler Tag der AVV-Praxis
11. September 2025
Volkshaus Basel
Rechte klären, Pflichten verstehen –
AVV-Praxis für die letzte Meile & ECM-Regeln
Weil mir einige von Ihnen gesagt haben, dass Ihr Unternehmen aktuell unter
hartem Kostendruck
steht, mache ich Ihnen einen Vorschlag,
wie Sie Ihrem Chef - so Sie einen haben - Ihre Tagungsteilnahme schmackhaft machen können.
Versuchen Sie es mit der folgenden Argumentation:
"Ich erwarte mir endlich eine Klärung, wie wir das Thema
AVV auf der letzten Meile
bei uns vertraglich so richtig aufsetzen, damit wir das Pingpong-Spiel bei Schäden im Anschluss vermeiden und wir bei der Abwicklung dieser Schäden schneller werden."
" Ich erwarte mir, dass ich ein Bild gewinne, was konkret in Sachen Wagenverwendungsregeln 2026 auf uns zukommt. Noch wichtiger: Ich will mich in Basel mit den Sektor-Kollegen austauschen, wie wir uns organisatorisch vorbereiten müssen. Damit wir nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig machen."
Und wenn Ihr Chef jetzt noch immer fragend schaut, seien Sie schnell und zeigen ihm den
Tagungsflyer
. Darauf sieht er das
hochkarätige Podium
und das
lösungsorientiert strukturierte Programm
. Ihr Chef beginnt, unmerklich zu nicken? Dann sagen Sie zum Schluss:
"Für mich ist die Teilnahme eine Investition in meine Fachkompetenz.
Und eine Teilnahmebescheinigung bekomme ich am Ende auch"
Wenn Sie damit erfolgreich waren, klicken Sie als nächstes auf den blauen Button und
melden sich an
.
Ich freue mich auf Sie in Basel! Christoph Gabrisch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch das noch
|
Witze über die Eisenbahn sind schwierig. Man weiss nicht, wann Sie ankommen...
|
|
|
|
|
|
|
|
AVV-Newsletter
ISSN 3042-464X
Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Christoph Gabrisch
BahnVerstand GmbH, Engelbergstrasse 24, 4600 Olten
info@bahnverstand.ch
Handelsregisteramt Solothurn | CHE-260.248.148
Sie haben diese E-Mail an tina.nuebling@bahnverstand.ch erhalten, weil Sie sich für den Newsletter angemeldet haben. Sie können ihn hier
abbestellen
Diesen Newsletter weiterempfehlen? Hier der Link zur
Anmeldung
.
Das
Premium-Modell von BahnVerstand
erwerben.
Ihre Kontaktdaten ändern sich? Hier Ihr
Profil aktualisieren.
Was passiert mit Ihren Daten?
Datenschutz
|
|
|
|
|
|
|
|