Seit 2020 veranstaltet BahnVerstand Fachtagungen zu verschiedenen Feldern der operativen Zusammenarbeit im Bahn-Sektor. Immer geht es um das Miteinander über Unternehmensrollen hinweg. Mit fortschreitender Arbeitsteilung im Sektor wird der Austausch über das operative Miteinander immer wichtiger. Die Leitfragen lauten jeweils: 

„Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen in unserem Fachgebiet?“ „wo sehen wir die grössten Herausforderungen in der operativen Zusammenarbeit?“, „welche Folge-Massnahmen sehen wir gemeinsam als wichtig und nützlich an?“

Als Präsenzveranstaltung fördern die Tagungen auch das persönliche Kennenlernen der Experten über Unternehmensgrenzen hinweg. 

Mit unserem Tagungs-Format leuchten wir die Zusammenarbeit aus: 

  • bei der Ausschreibung von Gleisbauleistungen – im Basler Gleisbau-Tag Mitte Januar 
  • in der Güterwagen-Instandhaltung – Siegburger Fachtagung Güterwagen-Instandhaltung Mitte März
  • beim Abschluss von Versicherungen zu Eisenbahn-Risiken – im Baden-Badener Symposium Eisenbahnversicherung Mitte April  
  • bei Unterwegsschäden an Güterwagen – im Basler Tag der AVV-Praxis Mitte September, sowie 
  • in der Lok-Instandhaltung –  Siegburger Fachtagung Lokomotiven Instandhaltung Mitte November.  

Stimmen von Tagungsteilnehmern 

Siegburger Fachtagung Güterwagen-Instandhaltung am 15./16. März 2023

Ich hatte das Vergnügen, an der Fachtagung Güterwagen-Instandhaltung teilzunehmen und kann sie absolut empfehlen. Die freundliche Stimmung und das spannende Networking waren inspirierend. Ich habe in den 2 Tagen viel fachlich dazugelernt und interessante Menschen kennengelernt. Das Format ist einzigartig und es hat einfach Spaß gemacht!
Name
Thilo Richter
Berufsbezeichnung, Name des Unternehmens
CEO, aicorn
Porträt-Foto (hier gerne einen Weblink auf die Foto-Datei einfügen)
Gerne einfach von meinem LinkedIn Profil runterladen: https://www.linkedin.com/in/thilo-o-richter/

 

Vielen Dank für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung Christoph Gabrisch – BahnVerstand. Wir nehmen Rückenwind für die anstehenden Veränderungen mit und freuen uns auf den nächsten Austausch!
Christian Kühnast, DB Cargo 

Siegburger Erfahrungsaustausch Lokomotiven-Instandhaltung am 16. und 17 November 2022

Ich war zum ersten Mal in diesem Forum, und alleine schon der Name „BahnVerstand“ trifft es hervorragend. Es geht um die gemeinsame Sache und die beteiligten Stakeholder aus dem System Bahn verstehen sich einfach. Ziel ist die gemeinsame Verbesserung!
Markus Schumann, Leiter Vertrieb Digital Products & Services bei Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge

https://media-exp1.licdn.com/dms/image/C5603AQF_1LgY9bxJ1A/profile-displayphoto-shrink_800_800/0/1516999393035?e=1674691200&v=beta&t=8UIiFjtUJZH92SYH1_hROFtTUEIw9iFpb9rbBODAY8s

 

What an excellent conference this was…! For the second time, Christoph Gabrisch – BahnVerstand invited for the “Siegburg experience exchange about locomotive maintenance”. And once again, an impressive round of experienced stakeholders joined the conference, which meanwhile takes the direction of a huge working group, where the necessary activities to support the locomotive market with future oriented services are deeply discussed.

Thanks to Christoph and all the speakers, discussion partners and other motivated stakeholders who joined this conference, this setup now has found its way to make visible the necessity of an open networking approach among the involved stakeholders.

And even more: this time it has been agreed by the participants to establish concrete working groups, with 4 dedicated godfathers – to show next year concrete areas of progress…! We as Mitsui Rail Capital Europe gave the commitment to keep ourselves involved in all 4 working groups – the sector needs that interaction between all players within the execution of the ECM framework. And basic solutions to enhance the networking approach are to be developed in partnerships – based on an aligned understanding of the various business models behind!

To be continued November 2023 – looking already forward to it!

Rainer Beller, MRCE, München, via LinkedIn 

 

Siegburger Erfahrungsaustausch Lokomotiven-Instandhaltung am 27. und 28. Oktober 2021

„Die Veranstaltung war hervorragend organisiert! Besonders imponiert hat mir die detaillierte inhaltliche Vorbereitung, so dass die Themen der Vorträge sich nicht wiederholten, sondern aufeinander aufbauten. Außerdem wurde eine sehr angenehme Atmosphäre keiert, in der sich wunderbar netzwerken ließ.“
Rober Haarmeyer, International Business Development Manager, Associated Rewinds, Dublin 

„Beeindruckende Veranstaltung, die von einem großartigen Mindset getragen wurde. Spannende Vorträge, jede Menge praxisorientiertes Know-How und schon jetzt der Ausblick auf die Folgeveranstaltung im November 2022! Großes Lob und aufrichtigen Dank an Christoph Gabrisch – BahnVerstand  für die exzellente Vorbereitung und das Herbeiführen dieser beispielhaften Atmosphäre während der gesamten Konferenz!“
Rainer Beller, MRCE, München via LinkedIn

„Die Bahnindustrie-Instandhaltung reduziert die Digitalisierung auf die Technologie und limitiert damit deren disruptiven Hebel soweit, dass die Zukunftsfähigkeit unrentabel bleibt.
Dr. Bernhard Frei, PROSE AG, Bern 

zweiter Basler Tag der Schadenregulierung am 16. September 2021 (per E-Mail)

… auch von uns nochmals ein herzliches Dankeschön für die sehr informative Veranstaltung. Bei so einer geballten Fachkompetenz macht es spaß, den Rednern zuzuhören. Auch bei den Gesprächen in den Pausen hat man immer wieder gemerkt, dass Ihr die richtige Themenwahl getroffen habt. Wir haben am Abend noch mit einigen Kollegen in Basel getroffen und über verschiedene Themen und andere Tagungen gesprochen und festgestellt, dass diese Art von Veranstaltung am besten ist. Im nächsten Jahr wollen wir wieder mit dabei sein.

Tino Handrischeck

Leiter Wagenwerkstatt / Schadwagenbeauftragter

ITL Eisenbahngesellschaft mbH

Erster Gleisbau-Tag am 2. Juli 2021 (E-Mail)

…Ich bedanke mich bei Ihnen und gratuliere zum ersten Gleisbau-Tag. Ich kann die Tagung nur weiterempfehlen und werde gerne im 2023 wieder teilnehmen. Spannende Vorträge und interessante Persönlichkeiten haben den Tag sehr kurzweilig gemacht und die eine oder andere Erkenntnis konnte ich mit nach Hause nehmen.

Rico Furrer 

Furrer und Frey 

Basler Tag der Schadenregulierung am 17. September 2020 (Kommentare auf LinkedIn)

„Ein Beweis dafür, dass Fachtagungen auch spannend, informativ und abwechslungsreich sein können!“ 

Es war sehr interessant und genial geführt von ihrer Seite her

„Es war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung mit tollen Referenten. Ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein.“  

„Vielen Dank für die informative Veranstaltung. Der Tag war sehr gut ausgeglichen zwischen Vorträgen und ausreichend Zeit für persönliche Gespräche. Ich freue mich auf den nächsten Termin.“

Teilnehmer­stimmen zu Veranstaltungen

Siegburger Erfahrungsaustausch Lokomotiven-Instandhaltung 2021 & 2022

Siegburger Fachtagung Güterwagen-Instandhaltung am 15.-16.03.2023

Zweiter Basler Tag der Schadenregulierung am 16. September 2021

Erster Gleisbau-Tag am 2. Juli 2021

Basler Tag der Schadenregulierung 2020 & 2021